Frage an Otto Lederer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Otto Lederer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Lederer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otmar W. •

Frage an Otto Lederer von Otmar W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lederer,

warum setzen wir in Syrien noch bemannte Flugzeuge (Tornados) zur Aufklärung ein?
Wir entwickeln Drohnen für diese Aufgaben und testen die irgendwo. Warum nicht bei
einem Einsatz wie hier. Ich denke das würde eine Menge Geld sparen und die Entwicklung massiv vorantreiben. Zudem Zudem würde die extreme Gefährdung der Piloten bei diesem Einsatz wegfallen. Wäre das keine Alternative?
Ich würde mich freuen wenn Sie diese Anregung in den entsprechenden Foren einbringen könnten.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Otmar Weinmann

Antwort von
CSU

Diese Frage wurde am Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:35 Uhr, an Herrn W. persönlich per E-Mail und aufgrund der Zuständigkeit des Bundes von der Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig wie folgt beantwortet:

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Mail zum Einsatz von Drohnen in Syrien, die mir Herr Lederer, MdL, zuständigkeitshalber weitergeleitet hat.

In der Tat ist es so, dass Drohnen zur Aufklärung in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Die militärische Forschung ist in diesem Bereich sehr aktiv. Einige Länder wie die USA setzen bereits in einigen Fällen Drohnen im militärischen Bereich ein.

Deutschland entsendet aus verschiedenen Gründen Tornados für Aufklärungseinsätze nach Syrien. Zunächst sind Tornados, die mit Schallgeschwindigkeit fliegen können, deutlich schneller als Drohnen und können so auch schneller wichtige Aufklärungsarbeit leisten und bei Bedarf zügig den Ort wechseln. Zudem sind sie manövrierfähiger und haben im Gegensatz zu Drohnen Abwehrmaßnahmen an Bord. Außerdem ist die Technik der Tornados eher in der Lage, auch unter schwierigen Bedingungen wichtige Bilder zu senden, als die Drohnen. Insofern werden Tornados den Herausforderungen des Einsatzes in Syrien nach derzeitigem Stand besser gerecht.

Sehr geehrter Herr W., natürlich ist es erstrebenswerter Drohnen, in Kriegsgebiete zu schicken, anstatt unsere Soldatinnen und Soldaten einem Risiko auszusetzen. Derzeit ist die Technik der Bundeswehr hierfür aber noch nicht ausgereift genug. Dennoch kann ich Ihnen versichern, dass aktiv daran gearbeitet wird, der Bundeswehr neue Techniken verfügbar zu machen. Insofern nehme ich auch Ihre Anmerkungen für die Zukunft gerne auf.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig, MdB