Was werden sie tun um die Ukraine, ein demokratisches Land, gegen die russische Invasion zu unterstützen? Wie lange können wir die Genehmigung von Waffenlieferungen noch aufschieben?

Pressebild Parsa Marvi
Parsa Marvi
SPD
Frage von Jakob S. •

Was werden sie tun um die Ukraine, ein demokratisches Land, gegen die russische Invasion zu unterstützen? Wie lange können wir die Genehmigung von Waffenlieferungen noch aufschieben?

Pressebild Parsa Marvi
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich hoffe, die Maßnahmen, die Olaf Scholz und die Bundesregierung am Wochenende auf den Weg gebracht haben (Swift Ban Russland, Waffenlieferung Ukraine, 100 Mrd Euro Sondervermögen des Bundes für Bundeswehr, Erfüllung 2 Prozent Ziel NATO & Unterstützung der östlichen Partner, großes humanitäres Programm zur Aufnahme und Versorgung von EmigrantInnen aus der Ukraine, Aufbau LNG Infrastruktur) sind in Ihrem Sinne. Wir sind auf allen Ebenen dabei, den Druck auf den Kreml zu erhöhen, um Putin zu stoppen und der Ukraine zu helfen.

Für mich ist das eine Zäsur der deutschen Sicherheitspolitik, die sich auf die neue Lage eingestellt hat.

Es sind viele weitere Schritte notwendig, die wir jetzt angehen wollen.

Viele Grüße

Parsa Marvi