Frage an Pascal Blank bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Pascal Blank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Blank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate P. •

Frage an Pascal Blank von Renate P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
Wie stehen Sie zu Ceta?
Wie wollen Sie die Einhaltung des 1,5° Zieles erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist ein sehr interessantes Konzept. In Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung werden langfristig mehr Arbeitsplätze wegfallen als neu entstehen werden. Deshalb ist, auch um den Menschen die Freiheit zur Weiterbildung geben zu können, das BGE meiner Ansicht nach perspektivisch notwendig. Grundlegende Fragen müssen in unserer Gesellschaft beantwortet werden: Was bedeutet Arbeit (und Erwerbsarbeit) für uns? Wie soll ein freies Leben in einer so reichen Gesellschaft aussehen?
Mit der Einführung eines BGE müssen auf jeden Fall auch viele Märkte reguliert werden, besonders der Wohnungsmarkt, damit die Mieten nicht noch weiter steigen.
Hier finden Sie ein Konzept unserer Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen:
https://www.die-linke-grundeinkommen.de/nc/start/unser-bge/

In meinen Augen ist CETA nicht mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar. Deshalb haben wir als LINKE vor dem Bundesverfassungsgericht gegen das Abkommen geklagt und zudem zahlreiche parlamentarische Initiativen ergriffen, um das Abkommen zu stoppen.

Für die Einhaltung des 1.5°C Ziels sind große Transformationen notwendig, da die vergangenen Regierungen hier keine ordentliche Arbeit geleistet haben. Wir brauchen einen radikalen  Wandel in den Bereichen Energie, Verkehr und Landwirtschaft. Ich habe einen ausführlichen Artikel dazu hier geschrieben:
https://pascal-blank.de/klimaneutrales-bw/

Freundliche Grüße,
Pascal