Frage an Pascal Blank bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Pascal Blank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Blank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim R. •

Frage an Pascal Blank von Tim R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Blank,

Ich habe wahrscheinlich vor, die Linke zu wählen. Meine Frage an Sie ist: Welche Projekte in Freiburg wollen Sie konkret angehen, falls Sie in den Landtag kommen?
Was liegt Ihnen dabei ganz persönlich am Herzen? Kennen Sie zum Beispiel sozial schwache Familien persönlich, deren Situation Sie verbessern wollen?

Viele Grüße,
T. R.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Tim!

Vielen Dank für deine Fragen.

Meine Themenschwerpunkte sind Ökologie und Umweltschutz. Besonders mangelt es an der Verkehrswende, dort ist in den letzten Jahren fast nichts passiert.
Damit die Kommunen die Verkehrswende lokal umsetzen können, müssen wir sie finanziell stärken. In Freiburg ist beispielsweise schon sehr viel im Gange, jedoch müssen wir auch hier noch stark den Pendelverkehr reduzieren. Hierzu wollen wir den ÖPNV so stark wie möglich ausbauen, damit alle Menschen einen barrierefreien Zugang zu Mobilität haben können.
Ebenfalls liegt mir die Stärkung der Landwirtschaft am Herzen. Mit den momentanen Fördersystemen werden kleine landwirtschaftliche Betriebe besonders benachteiligt. Die Landwirtschaft ist ein entscheidender Faktor wenn es um Umweltschutz geht. Ich fordere eine Überarbeitung der Landesförderprogramme, damit für alle Betriebe ein möglichst unkomplizierter Umbau auf 100 % ökologische Produktion möglich ist.

Nun zu deiner letzten Frage:
Ich selbst kenne privat kaum Familien, die wirtschaftlich benachteiligt sind. Dies liegt daran, dass unsere Gesellschaft an mehreren Achsen gespalten ist, was dazu führt, dass benachteiligte Gruppen, wie arme Menschen oder Menschen mit Behinderung in unseren Alltagen wenig sichtbar sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass mir die Schicksale dieser Menschen nicht bewusst sind, das wurden sie nämlich durch meine politische Arbeit.

Wir sind die Partei, die nicht wegschaut, wir sind die,die da hinschauen, wo das Leben schwer und hart ist. Wir sind die, die für die eintreten, bei denen das Leben nicht glatt und einfach verläuft. Wir werden immer an der Seite derjenigen stehen, die gegen Armut kämpfen, die gegen die Vernichtung der Umwelt für den Reichtum ganz weniger protestieren, wir werden nie schweigen, wenn Menschen an Europas Aussengrenzen verrecken. Wir werden das tun - im Parlament und auf der Straße. Ich persönlich komme eher aus der Umweltschutzbewegung - aber meine Partei und ich, wir wollen in den Landtag, weil wir Klimaschutz mit der Sozialen Frage verknüpfen müssen. Ich selbst musste zum Glück nie Armut erfahren, jedoch habe ich sie bei anderen Menschen erlebt und weiß, dass unsere Gesellschaft viel zu viele Menschen zurücklässt.

Wir erleben in unserem Parteibüro jeden Tag die alleinerziehenden Mütter, die von HartzIV leben müssen. wir erleben die Wohnungssuchenden, die verzweifeln, weil sie mit ihrer mageren Rente keine Wohnung in Freiburg finden, wir erleben die Kranken, die Menschen mit Behinderung, denen Hilfe und Unterstützung verweigert wird. Das schlimmste dabei ist: Sie werden viel zu oft dann auch noch schlecht behandelt. Diesen Menschen würde ich gerne helfen...

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen gut beantworten.

Liebe Grüße,
Pascal