Frage an Pascal Meiser bezüglich Verkehr

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana L. •

Frage an Pascal Meiser von Jana L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Meiser,

immer wieder ärgere ich mich darüber, dass die Grünphase für Fußgänger_innen, die die Frankfurter Allee überqueren wollen, viel zu kurz ist. Es ist selbst für einen erwachsenen Menschen ohne Einschränkungen, der schnellen Schrittes läuft, nur ganz knapp möglich während einer Grünphase auf die andere Straßenseite zu kommen.

Das ist Diskriminierung gegenüber älteren Menschen, Menschen mit körperlichen beHinderungen (bewusst so geschrieben, die Ampel ist das Problem, nicht der Mensch) und Kindern.

Wieso kommt man den Autofahrer_innen entgegen, während die Fußgänger_innen und Rolli-Fahrer_innen dann auf der Mittelinsel den ganzen Feinstaub und die Stickoxide einatmen müssen. Gerade auf der Frankfurter Allee, wo die Werte oft den Grenzwert übersteigen.

Werden Sie sich für längere Grünphasen für Menschen, die die Straße überqueren, einsetzen, so dass alle sicher und gesünder die andere Straßenseite erreichen?

Mit freundlichen Grüßen,
J. L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage.

Zu kurze Ampelschaltung an Fußgängerampeln sind in der Tat an vielen großen Straßen in unserem Bezirk ein echtes Ärgernis. Ich befürworte daher grundsätzlich die Verlängerung von Ampelphasen für Fußgängerinnen und Fußgänger, um allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Überquerung der Straße in angemessener Zeit zu ermöglichen. Im aktuellen Koalitionsvertrag für Berlin haben wir dazu auch eindeutig festgelegt: "Es werden fußgänger*innenfreundliche Ampelschaltungen eingerichtet und Fußgänger*innenfurten an Lichtsignalmasten nachgerüstet."

Ob auf der Frankfurter Allee eine kurzfristige Änderung möglich ist, vermag ich bei einer solch komplexen Frage allerdings nicht ohne Weiteres zu beurteilen. Ich werde Ihre Frage daher an den zuständigen Abgeordneten meiner Fraktion im Abgeordnetenhaus, Harald Wolf, weiterleiten, da die Verkehrslenkung Berlin für die Ampelschaltungen auf Hauptverkehrsstraßen wie der Frankfurter Allee zuständig ist.

Ihre Anfrage wurde von Abgeordnetenwatch ohne eine Kontakt-Mailadresse weitergegeben. Wenn Sie mir daher eine kurze Mail an kontakt@pascal-meiser.de schicken würden, könnten wir Ihnen später weitere Informationen zu dieser Frage zukommen lassen.

Mit besten Grüßen
Pascal Meiser