Sehr geehrter Herr Meiser, für viele Väter in Deutschland ist das Thema Eltern-Kind-Entfremdung leider ein Thema. Befasst sich der Bundestag mit diesem Thema? Mit freundlichen Grüßen Ulf Kerstan

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf K. •

Sehr geehrter Herr Meiser, für viele Väter in Deutschland ist das Thema Eltern-Kind-Entfremdung leider ein Thema. Befasst sich der Bundestag mit diesem Thema? Mit freundlichen Grüßen Ulf Kerstan

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Familienausschuss des Deutschen Bundestages befassen sich regelmäßig mit Problemen und Konflikten rund um das Thema Trennung eines Elternpaares und dessen Folgen für das Verhältnis zwischen den beiden Elternteilen und ihren Kindern.

Für uns als Fraktion DIE LINKE steht dabei immer das Kindeswohl im Mittelpunkt, weshalb auch familienrechtlich jeder Fall individuell betrachtet werden muss und ein festes Schema für Trennungssituationen wenig zielführend erscheint; für jede Familie muss hier ein eigener Weg und Umgang gefunden werden.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben. Für weitere und speziellere Fragen zu diesem Thema können Sie sich auch gerne an die familienpolitische Sprecherin unserer Fraktion Gökay Akbulut wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser