Was wären Wege um in der Schule mehr über geschlechtliche Vielfalt zu informieren und darüber ebenfalls die Toleranz dieser zu fördern?

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha Florentine S. •

Was wären Wege um in der Schule mehr über geschlechtliche Vielfalt zu informieren und darüber ebenfalls die Toleranz dieser zu fördern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich halte für wichtig, in unseren Schulen frühzeitig über die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt zu informieren und diesbezügliche Toleranz zu fördern.

Dazu muss auch in den Lehrplänen der Schulen die real existierende Vielfalt an Lebensentwürfen sowie geschlechtlichen und sexuellen Identitäten umfassend abgebildet werden.

Da Diskriminierung und Ausgrenzung von LSBTIQ im Schulalltag heute ein großes Problem sind, setzen wir uns als LINKE unter anderem für die Erarbeitung von Richtlinien gegen die Diskriminierung und Benachteiligung von queeren Menschen in Schulen ein.

Wir wollen als LINKE, dass Antidiskriminierung und Diversität auch in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern einen größeren Raum einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser, MdB