Wie werden Sie sich im Bundestag für Kinder und Jugendliche einsetzen?

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anka S. •

Wie werden Sie sich im Bundestag für Kinder und Jugendliche einsetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. In Sachen Kinderfreundlichkeit ist in Deutschland in der Tat noch eine Menge zu tun.

Meine Partei DIE LINKE und ich setzen uns dafür ein, allen Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und ihnen bestmögliche Perspektiven zu eröffnen. Wesentliche Voraussetzungen dafür sind eine gute soziale Infrastruktur aus Kitas, Schulen, Sport- und Freizeitangeboten und eine ausreichende finanzielle Absicherung für Kinder und Jugendliche wie deren Familien.

Deshalb setze meine Partei DIE LINKE und ich uns auf Bundesebene insbesondere für folgende Punkte ein:

  1. eine Kindergrundsicherung, die alle Kinder und Jugendliche vor Armut schützt und ihnen gesellschaftliche Teilhabe eröffnet;
  2. ein verlängertes Elterngeld von 12 Monaten pro Elternteil bzw. 24 Monaten für Alleinerziehende;
  3. familienfreundliche Arbeitszeiten, die Eltern mehr Zeit für ihre Kinder einräumen;
  4. eine gebührenfreie öffentliche Kinderbe­treuung für Kinder aller Altersgruppen;
  5. mehr Personal in Kitas und Schulen für bessere Betreuungsschlüssel;
  6. stärkere Investitionen in die bauliche und technische Ausstattung von Kitas und Schulen;
  7. mehr Personal in den Jugendämtern, damit diese Eltern bei Bedarf fachkundig beraten und begleiten können;
  8. eine nachhaltige finanzielle Absicherung der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit;
  9. mehr Möglichkeiten der direkten Mitbestimmung für Kinder und Jugendliche vor allem in ihrem Lebensumfeld, in Schulen sowie in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Unsere weiteren politischen Vorstellungen zu diesem Thema können Sie auch dem Wahlprogramm meiner Partei DIE LINKE für die Bundestagswahl 2021, vor allem dem Abschnitt “Familien dort unterstützen, wo sie es brauchen” und dem Kapitel "Gute Bildung: gerecht, gebührenfrei, ein Leben lang", entnehmen:

Wahlprogramm der LINKEN zur Bundestagswahl 2021

Für Rückfragen stehen ich Ihnen gerne auch per Mail unter kontakt@pascal-meiser.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser, MdB