An Herrn MdEP Patrick Breyer! Zum neuen *Whistleblower-Gesetz*! Was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen einem Whistleblower, Hinweisgeber, investigativen Journalisten und einem Denunzianten?

Patrick Breyer
PIRATEN
Frage von Erhard J. •

An Herrn MdEP Patrick Breyer! Zum neuen *Whistleblower-Gesetz*! Was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen einem Whistleblower, Hinweisgeber, investigativen Journalisten und einem Denunzianten?

Sehr geehrter Herr Breyer,

keine Antwort ist auch eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Erhard J.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geerter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ohne den Gesetzentwurf zu kennen, würde ich nach meinem Verständnis die Begriffe wie folgt abgrenzen:

Whistleblower sind Personen, die vertrauliche/sensible Informationen über illegale, unethische oder unangemessene Aktivitäten innerhalb einer Organisation oder Regierung enthüllen bzw. an Journalisten weitergeben.

Hinweisgeber: Der Begriff bezieht sich ebenfalls auf jemanden, der Informationen über Missstände oder Fehlverhalten meldet, um das öffentliche Interesse zu schützen oder die Gesellschaft zu informieren, allerdings in einem viel breiteren Kontext und nicht unbedingt auf ein Thema beschränkt.

Investigativer Journalist: Professionelle Journalisten, die gründliche Recherchen durchführen und Missstände aufdecken, um die Öffentlichkeit über wichtige Angelegenheiten zu informieren.

Ein Denunziant ist jemand, der Informationen meldet, oft aus persönlichen oder bösartigen Motiven, ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Patrick Breyer, MdEP