Frage an Patrick Sensburg bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margret W. •

Frage an Patrick Sensburg von Margret W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Mich interessiert das Thema Wehrpflicht. Finden sie in der heutigen Zeit die Wehrpflicht in ihrer bisherigen Form noch angemessen. Oder wollen Sie sie reformieren, wenn ja wie? Oder ganz abschaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Margret Werschky

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Werschky,

das Leitbild „Bürger in Uniform“ ist und bleibt Markenzeichen der Bundeswehr als Armee in der Demokratie. Die Wehrpflicht ist auch angesichts der neuen Bedrohungen der Sicherheit unseres Landes zukünftig notwendig. Sie ist ein wichtiges Instrument der Sicherheitsvorsorge.
Die Wehrpflicht verbindet Bundeswehr und Gesellschaft. Wir wollen jedoch für mehr Wehrgerechtigkeit sorgen und die Wehrpflicht attraktiver gestalten. Den Zivildienst wollen wir als Ersatzdienst erhalten. Er hat große sozial- und jugendpolitische Bedeutung. Ich selbst kennen die Bundeswehr als Hauptmann der Reserve gut und weiß um den hohen Stellenwert der Wehrpflicht. Die Wehrgerechtigkeit spielt daher für mich ebenso eine große Rolle, wie die Wehrpflicht insgesamt.

Mit den besten Grüßen

Ihr

Patrick Sensburg