Frage an Patrick Sensburg bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard H. •

Frage an Patrick Sensburg von Richard H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

hallo herr Dr.sensburg!

unsere bundeskanzlerin frau merkel hat vor einiger zeit schnelles internet für alle versprochen (LTE)
inzwischen ist dieses auch an vielen orten im hsk verfügbar.leider aber nicht in den orten der stadt sundern wie meinkenbracht,endorf brenschede röhrenspring hövel linnepe ua.nach einigen e-mails und telefonaten mit herrn Glusa in meschede,dem bürgermeister in sundern,herrn vormweg (wirtschaftsförderung stadt sundern) wurde uns mitgeteilt das die bunbesnetzagentur das sauerland mit LTE versorgung abgeschlossen hat und sich um die versorgung größerer städte kümmert.seltsamerweise ist in vielen orten um die stadt sundern herum LTE verfügbar finnentrop,eslohe, soest märkischer kreis.
wer hat es in sundern oder beim hsk versäumt rechtzeitig bei den netzbetreibern anträge auf eine LTE versorgung zu stellen??leider hat auch eine rücksprache bei vodafone keinen erfolg gebracht.
LTE ist in wildewiese zwar schwach aber verfügbar weil es wohl aus finnentrop/rönkhausen noch grenzwertig mitversorgt wird. über eine stellungnahme ihrerseits würde ich mich freuen.

mfg. R.Hill

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hill,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigem Internet ist eine der großen Aufgaben für alle Ebenen der Politik sowie für die Netzbetreiber. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und die christlich-liberale Koalition haben es sich zur Aufgabe gemacht, alle "weißen Flecken" von der Landkarte verschwinden zu lassen. Dies ist nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die heimischen Unternehmen von großer Wichtigkeit. Klar ist aber auch, dass wir das Ziel nur Schritt für Schritt erreichen werden.
Im Hochsauerlandkreis haben wir bereits seit langem eine wesentlich bessere Verfügbarkeit von schnellem Internet als in vielen anderen ländlichen Regionen. Dies ist ein Erfolg der Zusammenarbeit der verschiedenen politischen Ebenen und der Breitbandinitiative HSK. Mit der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen haben wir eine eigene Gesellschaft, die für den Ausbau der Breitband-Telekommunikation im Hochsauerlandkreis zuständig ist.

Die Versorgung mit LTE hängt davon ab, wie weit der nächste Sendemast entfernt ist. Leider schreiben Sie nicht, ob die angesprochenen Ortschaften alternativ über eine andere Form der Breitbandversorgung wie DSL- oder TV-Kabelempfang verfügen?
Sehr geehrter Herr Hill, gerne bin ich bereit Ihre Bemühungen um einen weiteren Breitband-Ausbau im HSK zu unterstützen. Mit Ihrer Kontaktaufnahme zu den genannten Stellen sind Sie auf dem richtigen Weg. Da die Versorgungsfrage jedoch selten generell, sondern meistens speziell für einzelne Wohngebiete erörtert werden muss, wäre es sinnvoller, die Einzelheiten bei einem persönlichen Gespräch in meinem Wahlkreis-Büro in Meschede zu besprechen. Für eine Terminabsprache stehen Ihnen meine Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Ihr

Patrick Sensburg