Frage an Paul Ziemiak bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Richard R. •

Frage an Paul Ziemiak von Richard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

ÖSTERREICH-WAHL
So geht Volkspartei !

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

in Österreich zeigte ein Liberal-Konservativer, wie man eine Volkspartei neu erfindet. Auch in anderen Ländern gibt es Konzepte, von denen sich SPD und CDU inspirieren lassen könnten. Doch die laufen dem Zeitgeist hinterher – und verlieren sich selbst. Aber die deutschen Volksparteien reagieren so, wie man es aus Zeichentrickfilmen kennt. Sie schließen die Augen und glauben, dass das Beben dann nicht mehr existiert. In Dänemark hat eine couragierte Sozialdemokratin die Wahl gewonnen – und die Rechtsnationalen abstürzen lassen. Und in Österreich zeigte ein Liberal-Konservativer am Sonntag einmal mehr, wie man eine alte, sklerotische Volkspartei neu erfindet, auf fast 40 Prozent führt – und die Rechtsnationalen, die noch vor drei Jahren vom Kanzleramt träumten, zum Gespött werden lässt.(Auszug aus der Welt vom 30.09.19).
Das Viel beschworene Zurückholen der Wähler von der AfD wird voraussichtlich am CDU Personal scheitern. Zum brillanten Politiker wird man geboren und nicht ausgebildet. Da braucht man Mut und Weitsicht und sollte die aktuellen Probleme benennen und nicht leugnen.
Der Linksschwenk der Union ist so intensiv, dass man nur mehr von fortwährender Anbiederei und Rückgratlosigkeit sprechen kann - also alles, was Respekt kostet. Außerdem unterstützt Merkel dadurch massiv das Original, sprich: die Grünen, so dass sich keiner zu wundern braucht, wenn am Ende ihres 'genialen' Schachzuges der erste grüne Kanzler stehen wird.
Eine Volkspartei ist ehrlich gegenüber den Bürgern. Versteht die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger. Vertritt die Interessen der Bürger.
Beschützt die Bürger.
Frage: Wie wollen die Regierungsparteien die Wähler zurückholen ?

Mit freundlichen Grüßen
R. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter R.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Es ist richtig, dass eine Volkspartei die "Sorgen", "Bedürfnisse" und "Interessen" der Bürger verstehen muss. Dem kann man nicht widersprechen. Jede Partei hat den Anspruch die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler zu vertreten.
Allerdings sind die Interessen oder Sorgen innerhalb der Bevölkerung ganz unterschiedlich. Deshalb gibt es unterschiedliche politische Strömungen und deshalb wählen die Menschen Parteien, die inhaltlich weit auseinander liegen.

Ihre Meinung ist mir wichtig: Wo sehen Sie konkreten Handlungsbedarf?

Mit freundlichen Grüßen
Paul Ziemiak