Ab welchem Monatsgehalt gilt man bei Ihnen und der CDU als Besserverdiener?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Felix B. •

Ab welchem Monatsgehalt gilt man bei Ihnen und der CDU als Besserverdiener?

Guten tag Herr Ziemiak,
Seit geraumer Zeit hört man aus der CDU, insbesondere von Friedrich Merz, dass es mehr Respekt und Anerkennung für Besserverdienende geben müsse. (1)

Aber wer sind diese Besserverdienenden (Monats-/Jahreseinkommen)?
nach ihnen und der CDU?
ab wann fällt man aus dieser Gruppe wieder heraus (Monats-/Jahreseinkommen)?

MFG
F.

(1) https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-chef-friedrich-merz-kritik-an-der-fdp-und-appell-zur-arbeitsmoral-a-0f166cf9-1613-4ca2-aad3-cf1aead36390

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Paul Ziemiak MdB.

Ausgehend vom zeitlichen Eingang Ihrer Frage gehen wir davon aus, dass Sie mit Ihrer Frage auf das Interview bei BILD Bezug nehmen. In diesem Interview hat Herr Merz zu keinem Zeitpunkt von „Besserverdienenden“ gesprochen. Dieses Wort fand sich lediglich in den Überschriften der Nachrichtenportale wieder, die auf besagtes Interview Bezug genommen haben.

An der inhaltlichen Aussage, dass finanzieller Erfolg nichts Negatives ist und deshalb auch nicht als etwas Negatives dargestellt werden sollte, gibt es nichts auszusetzen. Vielmehr sollte man, wie in den USA, denen, die beruflich erfolgreich sind, ihren Erfolg auch gönnen.

Wir als CDU haben keine eigene Definition eines „Besserverdienenden“. Laut dem Bundesministerium für Finanzen gilt man ab einem monatlichen Einkommen von 4.071€ Brutto zu den „Besserverdienenden“.

Mit freundlichen Grüßen

Team Paul Ziemiak