Hallo Herr Ziemiak, wie reagieren wir in Deutschland auf ein zukünftiges Virus? (so ansteckend wie Corona/so tödlich wie Ebola). Welche Pandemiepläne gibt es. Ist dort ein solches Szenario abgebildet?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von tim w. •

Hallo Herr Ziemiak, wie reagieren wir in Deutschland auf ein zukünftiges Virus? (so ansteckend wie Corona/so tödlich wie Ebola). Welche Pandemiepläne gibt es. Ist dort ein solches Szenario abgebildet?

Hallo Herr Ziemiak , aus gegebenem Anlass möchte ich gerne wissen. Wie reagieren wir in Deutschland - mit globalen Fluganbindungen in alle Welt - eigentlich "schnell" ... auf ein wieder plötzlich vor der "Tür stehendes" zukünftiges Virus?
(Wie Ebola nur als Coronavriante, hochansteckend und 50% Überlebenschance)
Gibt es ein Pandemieplan?
Gibt es ein Pandemieplan, der dieses Szenario für ein so dicht besiedeltes Land wie Deutschland beinhaltet?
Und wenn es einen Pandemieplan gibt möchte ich gerne für mich abschätzen können, ob der so gut funktioniert wie in der aktuellen Pandemie?
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Mfg T.Wilcke aus Berlin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wilcke,

für eine detaillierte Antwort auf Ihre Frage wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsministerium.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak