Sehr geehrter Herr Ziemiak, werden Sie die Kandidatur Ihres Parteimitglieds Max Otte gegen den SPD-Kandidaten Steinmeier zum Bundespräsidenten unterstützen?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Ronald S. •

Sehr geehrter Herr Ziemiak, werden Sie die Kandidatur Ihres Parteimitglieds Max Otte gegen den SPD-Kandidaten Steinmeier zum Bundespräsidenten unterstützen?

Antwort von
CDU

Das CDU-Mitglied Max Otte, derzeit Vorsitzender der so genannten Werte-Union, ist von der AfD als Kandidat für die Wahl zum Bundespräsidenten nominiert worden. In einem gemeinsamen Statement vor der Hauptstadtpresse haben der amtierende und der neue CDU-Generalsekretär dazu Stellung genommen. Die klare Botschaft: Eine Kandidatur für die AfD ist mit einer CDU-Mitgliedschaft nicht vereinbar. Beide forderten Max Otte auf, die CDU sofort zu verlassen.

Ziemiak und Czaja künden Sondersitzung des CDU-Bundesvorstands an
Paul Ziemiak betonte: „Wer als Christdemokrat überhaupt erwägt, von der AfD für das Amt des Bundespräsidenten nominiert zu werden, verletzt die Werte der CDU und hat in unserer Partei nichts verloren. Wir fordern Herrn Dr. Otte auf, die CDU zu verlassen.“ Max Otte verstoße gegen Wertefundament und Beschlüsse der CDU.

Der neue CDU-Generalsekretär Mario Czaja ergänzte: „Es gilt die Beschlusslage der CDU: Wer mit der AfD kooperiert oder zusammenarbeitet, kann in der CDU nicht bleiben. Wir haben Hr. Dr. Otte aufgefordert bis 17.30 Uhr zu erklären, ob er die Nominierung annimmt. Wir werden im Bundesvorstand um 18 Uhr über das weitere Verfahren beraten.“