Sie werden als Autor des Buches "Was anders bleibt" im Herder Verlag aufgeführt. Haben Sie einen Honorarvorschuss erhalten und durch den Verkauf Erlöse erzielt, falls ja wann und in welcher Höhe?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Robert K. •

Sie werden als Autor des Buches "Was anders bleibt" im Herder Verlag aufgeführt. Haben Sie einen Honorarvorschuss erhalten und durch den Verkauf Erlöse erzielt, falls ja wann und in welcher Höhe?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

das Buch ist 2021 auf den Markt gekommen. Üblicherweise gibt es einen Honorarvorschuss seitens des Verlages sowie Einkünfte aus dem Verkauf eines Buches. In Ihren offiziellen Meldungen an den Deutschen Bundestag, Stichwort "Veröffentlichungspflichtige Angaben", finden sich hierzu (mit Stand 24.08.2021) bislang jedoch keine Angaben.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

für das von Ihnen genannte Buchprojekt habe ich bisher noch keinerlei Honorare erhalten, die ich ansonsten selbstverständlich gemeldet hätte. Sollte sich dies ändern, werde ich es im Rahmen der vorgegebenen Fristen tun.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak