Wie bewerten denn Sie die beabsichtigte Budgetierung in der Psychotherapie? Die Beschränkung auf eine reduzierte Zahl von Patienten reduziert die Versorgung und gefährdet die Finanzierung der Praxen.
Sehr geehrter Herr H.,
haben sie vielen Dank für ihre Frage.
Die Psychotherapie ist ein zentraler Bestandteil der medizinischen Versorgung. Gleichzeitig steht die gesetzliche Krankenversicherung unter erheblichem Finanzdruck. Einsparungen sind angesichts dieses Finanzdrucks bedauerlicherweise notwendig, da Beitragsmittel nicht unbegrenzt verfügbar sind. Es ist daher grundsätzlich zu begrüßen, dass sämtliche Bereiche, in denen Leistungen getätigt werden müssen, hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Bedarfsgerechtigkeit überprüft werden.
Wie genau die Reform ausgestaltet werden wird, ist noch nicht klar. Die Bundesgesundheitsministerin hat hier einen Gesetzentwurf vorgelegt, der sich nach dem Beschluss durch die Regierung momentan im parlamentarischen Verfahren befindet. Die parlamentarische Beratung ist für Mitte Juni vorgesehen.
Ungeachtet der Reform ist es ein zentrales Anliegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, eine qualitativ hochwertige und am Bedarf orientierte psychotherapeutische Versorgung sicherzustellen, die wir auch im Koalitionsvertrag vereinbart haben.
Mit freundlichen Grüßen
Team Paul Ziemiak
