Auf welche wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse stützen Sie sich, bei Ihrer Forderung nach einer Impfpflicht?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eberhard K. •

Auf welche wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse stützen Sie sich, bei Ihrer Forderung nach einer Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Piechotta,

eine zivile Errungenschaft in der gesellschaftlichen Kommunikation ist der Beutelsbacher Konsens.
Ein wesentliches Element diese Gesellschaftsvertrages ist das Überwältigungsverbot.
Ihr erster Auftritt vor dem Bundestag trug für mich den Charakter einer Überwältigung, weil Sie unbewiesenen, wissenschaftlich umstrittenen Thesen den Charakter von Wahrheit verliehen. Sie stehen nunmehr in der Pflicht, Ihre Behauptungen wissenschaftlich zu rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit der Impfung und der für viele Menschen gesundheitsschädigenden Wirkung einer Covid19-Infektion sind erbracht, allgemeinverständliche Informationen dazu finden Sie unter anderem hier: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html oder https://www.gesundheitsinformation.de/wie-gefaehrlich-ist-covid-19.html#:~:text=In%20Deutschland%20sind%20Sch%C3%A4tzungen%20zufolge,Alter%20nimmt%20es%20aber%20zu.

Mit freundlichen Grüßen
Paula Piechotta