Der Westen / B. Jonson hat Verhandlungen Russland-Ukraine verhindert. Quelle siehe unten (Ex-Generalinspekteur der Bundeswehr Kujat) Was sagen Sie dazu, ist der Krieg vom Westen vielleicht gewollt?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas H. •

Der Westen / B. Jonson hat Verhandlungen Russland-Ukraine verhindert. Quelle siehe unten (Ex-Generalinspekteur der Bundeswehr Kujat) Was sagen Sie dazu, ist der Krieg vom Westen vielleicht gewollt?

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=VCjbHNovrCg
05:00 Min. bis 06:08 Minute

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir verurteilen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf das Schärfste. Wir sind Zeugen eines eklatanten Bruchs des Völkerrechts mitten in Europa. Wir stehen fest an der Seite der Ukraine, ihrer Bevölkerung und ihres in der UN-Charta verbrieften Rechts auf Selbstverteidigung, Freiheit und Selbstbestimmung.

Die Bundesregierung und die Europäische Ebene haben in den vergangenen Monaten nichts unversucht gelassen, um auf diplomatischem Wege eine friedliche Lösung für die Russlandkrise zu finden. Die russische Führung unter Präsident Putin ist auf diese Gesprächsangebote nicht eingegangen.

Wir fordern Putin auf, die militärische Invasion sofort zu stoppen, das Blutvergießen zu beenden und die Truppen aus der Ukraine zurückzuziehen. Russland muss zum Dialog zurückkehren.