Wieso haben Sie kein offenes Büro im Wahlkreis und was machen Sie mit den Pauschalen, die Sie dafür erhalten?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steven R. •

Wieso haben Sie kein offenes Büro im Wahlkreis und was machen Sie mit den Pauschalen, die Sie dafür erhalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Im Moment sind wir in Verhandlung mit einem Vermieter über ein Wahlkreisbüro in Leipzig. Wie Sie sich sicher angesichts der angespannten Mietensituation in Leipzig vorstellen können, ist es auch für ein Wahlkreisbüro nicht einfach, bezahlbare und geeignete Räume zu finden. Aktuell arbeiten meine Wahlkreismitarbeiter_innen in einem Leipziger Coworking-Space, für den Benutzungsgebühren zu entrichten sind. Außerdem werden die Mittel der Kostenpauschale eingesetzt für Informationsmaterial, Druckerzeugnisse, Verpflegung von Mitarbeiter_innen und Hotelübernachtungen in Berlin, da ich keine Zweitwohnung in Berlin besitze.