Wird die Etatsperre (Öffentlichkeitsarbeit/Gesundheitsministerium) für die Nichtvorlage eines Gesetzesentwurfs zur kontrollierten Cannabisabgabe umgesetzt/beibehalten?

Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas L. •

Wird die Etatsperre (Öffentlichkeitsarbeit/Gesundheitsministerium) für die Nichtvorlage eines Gesetzesentwurfs zur kontrollierten Cannabisabgabe umgesetzt/beibehalten?

Sehr geehrte Frau Piechotta,

im Mai hieß es, dass die für Öffentlichkeitsarbeit des Gesundheitsministeriums angesetzten Gelder verfielen, wenn keine Vorlage eines "Cannabiskontrollgesetztes" im zweiten Halbjahr erfolgen würden. Wird dies beibehalten/umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat bereits gesperrte Haushaltsgelder für sein Ministerium endgültig verloren, weil er im Jahr 2022 keinen Gesetzentwurf zur geplanten Legalisierung von Cannabis vorgelegt hat. Als Haushaltspolitiker_innen konnten wir mit der Sperre von einer Million Euro für die Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums mit dafür sorgen, dass ein Eckpunktepapier zum Cannabiskontrollgesetz schneller umgesetzt wurde als geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Paula Piechotta