Was gedenken sie zur Stärkung der Schwerbehindertenvertreter zu tun und welchen starken Anreiz setzen sie den Firmen mehr schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen zu beschäftigten ?

Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Peggy Schierenbeck
SPD
Frage von Sabine C. •

Was gedenken sie zur Stärkung der Schwerbehindertenvertreter zu tun und welchen starken Anreiz setzen sie den Firmen mehr schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen zu beschäftigten ?

Sehr geehrte Frau Schierenbeck,
das Bundesteilhabegesetz ist ein Anfang. Leider ist die Stärkung der Schwerbehindertenvertretung auf halben Wege stehen geblieben.
Auch die Ausgleichsabgabe ist für viele Firmen ein Taschengeld mit dem sie sich freikaufen können. Hier sollte die Ausgleichsabgabe sich an der Wirtschaftskraft des Unternehmens orientieren, z.b. das prozentual am Ebit die Ausgleichsabgabe bemessen wird. Das wäre gerechter.

Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau C.! Wir als SPD wollen eine neue Stufe der Ausgleichsabgabe für Unternehmen einführen, die bisher keine schwerbehinderten Menschen beschäftigen. Bis jetzt müssen Unternehmen maximal 320 Euro pro nicht besetzten Pflichtplatz zahlen, mit der neuen Stufe wollen wir die Abgabe auf bis zu 720 Euro erhöhen. Ich unterstütze das. Dennoch sollten wir für Menschen mit schwerer Behinderung Arbeitsplätze schaffen. Jede*r, der sich einbringen möchte, sollte dies tun können.

Mit freundlichen Grüßen, Peggy Schierenbeck