Frage an Peter Bauer bezüglich Bildung und Erziehung

Peter Bauer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marvin H. •

Frage an Peter Bauer von Marvin H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Dr. Bauer,

aufgrund von immer neuen Gebühren (wie kürzlich der Erhebung von Studiengebühren) wird Bildung zunehmend zum Luxus. Dabei rühmt sich Bayern damit, bundesweit am meisten in Bildung zu investieren. Wie stehen Sie persönlich zu der Situation, dass es aufgrund von Studiengebühren im Vergleich zunehmend unattraktiv wird, in Bayern zu studieren bzw. wie gedenken Sie dies zu auszugleichen?

Mit freundlichen Grüßen

M. Hanisch

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Hanisch,

vielen Dank für Ihr Interesse und für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Bildung darf nicht zum Luxusgut werden; Bildung ist in einem rohstoffarmen Land ein sehr hohes und wichtiges Gut. Deshalb werde ich mich besonders für zusätzliche Investitionen in die Bildung einsetzen, auch für die Abschaffung der Studiengebühren für das Erststudium.
Die FW Bayerns insgesamt sehen das ebenso.

Zur Finanzierung: Umschichtungen im Haushalt sind notwendig und auch machbar. Wenn man mehrere 100 Mio. ? in unsinnige Planungskosten für Transrapid aufbringen kann und auch für das verzockte Geld der Bayerischen Landesbank ( LBB ) durch eine gegebene Bürgschaft haftet, dann muss man auch in der Lage sein, mehr Geld für die Bildung bereit zu stellen.

Eine Investition in die Bildung bedeutet für mich auch aktive Familienpolitik; sie stärkt die Familien und deren Kinder.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Bauer

FW Mittelfranken