Ausbau des ÖPNV

Peter Tomaschko
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jörg W. •

Ausbau des ÖPNV

Sehr geehrter Herr Tomaschko,

Setzen Sie sich den schnelleren Ausbau des ÖPNV ein, vor allem in ländlichen Gebieten??

Mit freundlichen Grüßen

J. W.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der schnelle Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist mir seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit und wir konnten bereits viel erreichen, um unsere ländlichen Regionen im Landkreis Aichach-Friedberg bestmöglich anzubinden. Das Wittelsbacher Land verfügt aktuell beispielsweise über ein attraktives Angebot im Schienenpersonennahverkehr: mit der Verbindung von Augsburg über Mering bis nach München, der Paartalbahn und der Ammerseebahn werden täglich tausende Fahrgäste befördert. Klar ist aber auch, dass wir im ganzen Freistaat Bayern zukünftig noch besser und vor allem schneller werden wollen. Durch enorme Investitionen in die Schienen, den ÖPNV und die Radwege wollen wir alle Verkehrsträger stärken und noch besser miteinander verbinden. Ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept schafft klimafreundliche Möglichkeiten für alle Bürger, ganz egal wo sie wohnen! Ein Hauptaugenmerk im Wittelsbacher Land liegt deshalb auch auf den ländlichen Regionen im Landkreis Aichach-Friedberg, um dort in Zusammenarbeit mit dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) die bestehenden Buslinien weiter zu optimieren. Hierfür stehe ich sehr regelmäßig im Austausch mit der Geschäftsführerin des AVV, Dr. Linda Kisabaka und unserem Landrat Dr. Klaus Metzger und bin sehr zuversichtlich, dass wir den ÖPNV in den ländlichen Regionen gemeinsam weiter stärken werden.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Freundlichen Grüßen

Peter Tomaschko

Mitglied des Bayerischen Landtags