Frage an Peter Weispfenning bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Peter Weispfenning
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen W. •

Frage an Peter Weispfenning von Hans-Jürgen W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Weispfenning,

in Büchel, Rheinland/Pfalz, Fliegerhorst, sind immer noch cirka 20 Atombomben
eingelagert. Diese sollen in der nächsten Zeit modernisiert werden.
Sind Sie für einen sofortigen Abzug aller Atomwaffen in Deutschland?
Sind Sie für ein weltweites Verbot und Vernichtung aller Atomwaffen?
Lehnen Sie die Modernisierung der Atomwaffen ab?
Unterstützen Sie oder die MLPD den Widerstand in Büchel gegen die Atomwaffen?

Antwort von
MLPD

Guten Tag Herr Wille!

Danke für ihre Frage.

Die MLPD ist strikt gegen die Modernisierung der Atomwaffen in Büchel. Wir haben bereits im November letzten Jahres auf unserem Internet-Portal rf-news über die entsprechenden Pläne aufgeklärt („Bundesregierung unterstützt Modernisierung von US-Atombomben auf deutschem Boden“, http://www.rf-news.de/2012/kw36/schwarz-gelb-aktiv-bei-atomarem-wettruesten ).

Die besondere Gefahr solcher Maßnahmen liegt darin, dass sie Kriege mit Atomwaffen führbar machen sollen und diese dadurch verstärkt zu einer wahnwitzigen Option in der imperialistischen Kriegsführung werden.

Wir treten seit der Gründung unserer Partei 1982 für das weltweite Verbot aller ABC-Waffen ein. Aktuell haben wir eine weltweite Kampagne der revolutionären Weltorganisation ICOR und der antiimperialistischen internationalen Organisation ILPS gegen AKW unterstützt, bei der ausdrücklich gefordert wurde „Verbot und Vernichtung aller atomaren, biologischen und chemischen Waffen!“ („Manifest zum Gedenken an das Desaster von Fukushima und zur Forderung nach der Beendigung der Nutzung von Atomenergie“, http://www.icor.info/2012-2/manifest-zum-gedenken-an-das-desaster-von-fukushima-und-zur-forderung-nach-der-beendigung-der-nutzung-von-atomenergie ).

Heute kann keine Regierung der Welt mehr behaupten, dass ihr die Gefahren eines Atom-Kriegs für die Existenz der menschlichen Zivilisation unbekannt seien. Dennoch werden solche Pläne weiter betrieben! Im Kampf um die Weltherrschaft kennen die Imperialisten allem Gerede von “Abrüstung“ und „friedlicher Außenpolitik“ zum Trotz keine Skrupel, und die Bundesregierung ist aktiv mit dabei.

Das unterstreicht unsere grundsätzliche Position: Um Kriege und Kriegsgefahr abzuschaffen muss die Herrschaft des internationalen Finanzkapitals gestürzt und der echte Sozialismus erkämpft werden.