Frage an Peter Weiß bezüglich Finanzen

Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Peter Weiß von Matthias B. bezüglich Finanzen

Was wird die CDU im Falle einer Regierungsbildung gegen die kalte Enteignung der Sparer unternehmen? Kalte Enteignung = Niedrigzins, bei höherer Inflation!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Biesel,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.08.2013. In unserem Regierungsprogramm haben wir festgelegt, dass wir die Mittelschicht entlasten und die kalte Progression abbauen wollen. Leistung muss sich lohnen. Wir wollen deshalb die Leistungsträger in der Mitte unserer Gesellschaft weiter entlasten. Dazu wollen wir die sogenannte kalte Progression abbauen. Das sorgt dafür, dass Lohnerhöhungen, die lediglich dem Ausgleich von Preissteigerungen dienen, nicht mehr von einem höheren Steuertarif aufgezehrt werden. SPD und Grüne wollen, dass der Staat weiter am Ausgleich der Inflation verdient. Wir aber meinen, das Geld gehört den Arbeitnehmern. Zudem verfolgt die Union einen klaren Kurs der soliden Haushaltsführung und der Geldwertstabilität, um Inflationsgefahren zu bannen. Deshalb sollte Ihnen eine klare Wahlentscheidung leicht fallen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB