Frage an Peter Weiß bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika S. •

Frage an Peter Weiß von Angelika S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich bin hier in Heilbronn Tagesmutter und Pflegemutter mit mein Mann.Ich muss leider aus meiner 5 Zimmerwohnung ausziehen da das Haus verkauft wurde.Jetzt suchen wir schon seid Juni vorgingen Jahr eine Wohnung oder ein kleines Haus . Immer wenn ich sage was ich Arbeite sagt mann immer nein . Oder mann hat mich auch schon gefragt ob ich auch auslender Kinder betreue . Wir haben auch schon an Bürgermeister geschrieben .Und haben auch schon mit der Stadtsiedlung telefoniert da wurde mann auch abgewimmelt. Wie kann das sein das Heilbronn so Kinderfeindlich ist. Keiner hilft uns . Wir würden auch eine 4 Zimmerwohnung nehmen. Wir sind schon so weit das wir das jetzt ans RTL übergeben das kann doch nicht sein Oder haben sie ein Rad oder können sie helfen .

Ich danke ihnen Fam. Sameit

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Familie Sameit,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Schilderung Ihrer Situation.

Es tut mir sehr leid, dass Sie so viele Probleme mit der Wohnungssuche haben und das dies wohl offensichtlich daran zu liegen scheint, dass sie als Tagesmutter bzw. Tagesfamilie arbeiten.

Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Mütter und Väter immer mehr darauf angewiesen, für Ihre Kinder eine gute und verlässliche Betreuung zu finden. Neben den Kindergärten und Kindertagesstätten sind Tagesmütter und Tagesfamilien für viele eine gute Alternative, weil die Kinder in einer familiären Umgebung in kleineren Gruppen betreut werden. Dazu gehört natürlich auch eine Wohnung, die dafür geeignet ist, dass mehrere Kinder darin spielen und leben können.

Dass Vermieter oftmals Probleme damit haben, ihre Wohnungen an kinderreiche Familien zu vermieten, ist leider nicht neu. Es wird befürchtet, dass die Einrichtung leiden könnte und unter Umständen auch Beschwerden wegen Lärmbelästigung aufkommen. Nichtsdestotrotz gibt es auch genügend andere Beispiele, in denen die Vermieter sehr kinderfreundlich sind.

Ich habe mich, um Ihnen gezielt helfen zu können, an meinen Kollegen Thomas Strobl MdB gewandt, der den Wahlkreis in dem Sie leben, betreut. Er hat mir zugesagt, sich bei Ihnen zu melden.

Ich hoffe, dass Sie bald eine geeignete Wohnung in einer netten Gemeinschaft finden können, um weiterhin den Müttern und Vätern bei der Betreuung der Kinder helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weiß MdB