Frage an Peter Wilhelm Patt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Markus T. •

Frage an Peter Wilhelm Patt von Markus T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Patt,

wie stehen Sie dazu, dass Herr Tillich eine Koalition mit der AfD nicht ausschließt (siehe dazu beispielsweise http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/cdu-nazis-13101530.html ) ? Ich verorte mich zwar im konservativen Lager, möchte aber auf keinen Fall eine Regierung mit (Rechts)Populisten wie der AfD haben. Diese Leute gefährden den Frieden und Wohlstand in Europa und damit auch in Sachsen. Wieso kann Herr Tillich eine Regierung mit der AfD nicht genauso vehement ablehnen wie bei der SED-Nachfolgepartei? Muss mein Kreuz dieses Mal nach vielen Jahren doch wo anders als bei der CDU machen?

Mit freundlichen Grüßen

M. Türpitz

Antwort von
CDU

Vielen Dank. Eine Regierung kann man mit handlungsfesten Personen und stringenten Positionen bilden, nicht mit Populismus oder mangelnder Erfahrung. Das sieht auch Stanislaw Tillich, Landesvorsitzender der Saechsischen Union, so. Einen Koalitionsvertrag muessen zudem zwei Fraktionen erarbeiten und beschliessen. In o.g. Einschaetzung weiss ich die Kolleginnen und Kollegen gleich orientiert. - Medien sind allerdings frei darin, was sie schreiben. Von Spekulationen halte ich selber nichts,

Mit freundlichen Grüßen
Peter Patt, MdL