In Ihrem Wahlprogramm schreiben Sie, dass Sie den ÖPNV ausweiten wollen. Gedenken Sie auch diesen umweltfreundlicher zu gestalten?

Im Abgeordnetenhaus
Petra Vandrey
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Lucie W. •

In Ihrem Wahlprogramm schreiben Sie, dass Sie den ÖPNV ausweiten wollen. Gedenken Sie auch diesen umweltfreundlicher zu gestalten?

Im Abgeordnetenhaus
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

danke für Ihre wichtige Frage. Den ÖPNV wollen wir ausbauen und komfortabler machen, damit mehr Menschen vom Auto auf Busse und Bahnen umsteigen. Das nutzt dem Klima. Natürlich wollen wir auch, dass der ÖPNV selbst klimafreundlicher wird. Erste Schritte dafür sind getan, die ersten E-Busse wurden in der jetzt ablaufenden Legislaturperiode erworben, sie sind jetzt im Einsatz im Linienverkehr. Bis Ende des Jahres 2021 sollen es 250 E-Busse sein. Wir Grüne setzen uns dafür ein, den gesamten Berliner ÖPNV bis 2030 emissionsfrei zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Vandrey