Wie kann man Parkplätze in der City West sinnvoll einsparen?

Im Abgeordnetenhaus
Petra Vandrey
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Anja K. •

Wie kann man Parkplätze in der City West sinnvoll einsparen?

Hallo Frau Vandrey, was haben Sie für Ideen, um in der City West die Anzahl der parkenden Autos einzudämmen. Die Strassen und Gehwege sind zugeparkt, die Leute nehmen nicht viel Rücksicht. Besonders auch in den Nebenstraßen stapeln sich die Transporter. Die Gehwege für die Fußgänger schrumpfen. Durch die Transporter/SUV fühlt man sich ständig bedrängt. Kann man sich nicht Mal stärker für eine vernünftige Parkraumbewirtschaftung auch mit höheren Kosten für die Autofahrer durchringen? Es sind ja auch viele Autos mit Nicht-Berliner Kennzeichen unterwegs, die hier so ein bisschen El Dorado spielen. Vielen Dank für eine Antwort und Ihr Engagement.

Im Abgeordnetenhaus
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kluge,

danke für Ihre Frage. Wir als Grüne wollen den Autoverkehr reduzieren. Das ist wichtig für die Sicherheit von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, gleichzeitig aber auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Die oft schwierige Verkehrssituation in Charlottenburg kenne ich gut, weil ich hier wohne und täglich unterwegs bin. Ich bin für die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung auf die  gesamte Fläche innerhalb des S-Bahnrings, also auch die City West. Außerdem muss regelmäßig kontrolliert und auch abgeschleppt werden, insbesondere, wenn Fahrzeuge Gehwege einfach zuparken.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Vandrey

MdA