Hallo, ich wohne seit etwa 10 Jahren in Rudow, Wie sieht konkret die Verkehrswende in Rudow aus?

Ein Bild von Philine Niethammer mit Bäumen im Hintergrund
Philine Niethammer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philine Niethammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald H. •

Hallo, ich wohne seit etwa 10 Jahren in Rudow, Wie sieht konkret die Verkehrswende in Rudow aus?

der zentrale Bus M11, als Verbinder zwischen U und S-Bahn ist eine Katastrophe.
Einen Fahrplan kann man nicht erkennen, gerade Richtung S-Schöneweide ist er sehr unpünktlich.
Ich hoffe seit mindestens 10 Jahren, die ich jetzt in Rudow lebe, dass die Strassenbahn in der Stubenrauchstr. endlich gebaut wird.
Wer blockiert den Ausbau?
Warum sind Sie als Grüne , obwohl in der Regierung, nicht in der Lage, solche Projekte zu forcieren?

MfG
H. H.

Ein Bild von Philine Niethammer mit Bäumen im Hintergrund
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Haase,

ich kann Ihren Unmut über den verspäteten M11 gut verstehen.
Im Nahverkehrsplan 2019-2023 ist die neue Tram-Linie M11 Johannisthal – U-Zwickauer Damm – U Johannisthaler Chaussee mit der Priorität dringlich und  der Realisierung 2028 enthalten.
Straßenbahnbau hat leider einen langen Vorlauf, aber wir arbeiten daran, dass wir in der nächsten Legislaturperiode alle Weichen stellen können, so dass die Tram hoffentlich kommt.
Bis zu dieser Wahlperiode gab es keine konkreten Planungen für den ÖPNV- Ausbau, weder bei der Straßenbahn zur Johannisthaler noch bei der U7- Verlängerung nach Schönefeld. Beides wird jetzt aber angegangen und voran getrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Philine Niethammer