Frage an Philip Siebold bezüglich Soziale Sicherung

Philip Siebold
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philip Siebold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten C. •

Frage an Philip Siebold von Carsten C. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Siebold,
Ich habe gelesen, das Sie gegen Altersarmut und für eine Rentenerhöhung sind. Wie wollen Sie das umsetzen ?
Ist es nicht sinnvoller das Renteneintrittsalter flexibel zu gestalten, denn nicht alle Berufe sind bis ins hohe Alter durchführbar, aufgrund gewisser Belastungsparameter, wie z.B. auch die rasende Digitalisierung.
Ist es nicht auch sinnvoller, das bestehende Rentenmodell so zu reparieren, das es wieder gut funktioniert, anstatt irgendwelche Dubiosen ADD ons zu kreieren, an denen nur Vericherungen und deren Mitarbeiter verdienen....?!

LG C. C.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr C.,

ich stimme Ihnen in vielen Punkten zu! Ich denke auch, dass Add-Ons nicht funktionieren können und bin daher ein Gegner von staatlich geförderten Privatvorsorgen. Das System der Riester-Rente bezuschusst die Rente derjenigen, die Geld zum anlegen über haben und lässt diejenigen fallen, bei denen am Ende des Monats nichts zum sparen überbleibt.

Das System Riester-Rente ist daher falsch und muss beendet werden.

Auch andere bereits bestehende Add-Ons wie Firmenrenten etc. sind zwar für die profitierenden Arbeitnehmer*innen gut, helfen uns aber nicht großartig dabei das gesamtgesellschaftliche Problem der Altersarmut zu lösen.

Ich bin der Meinung, dass wir deshalb kurzfristig die bisherigen Add-Ons unseres Rentensystems auslaufen lassen müssen und mittelfristig auf ein Kapitalgedecktes Rentensystem, beispielsweise durch staatliche Aktienfonds, wie es in Schweden bereits existiert und hierzulande von z.B. der FDP gefordert wird, umschwenken.

LG P.S.