Wie stehen Sie einer Akademisierung der Heilmittelberufe Wie Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie gegenüber?

Philipp Einfalt Kandidat für WK 110 Krefeld I - Neuss II
Philipp Einfalt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Einfalt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luisa B. •

Wie stehen Sie einer Akademisierung der Heilmittelberufe Wie Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie gegenüber?

Ich bin selber Ergotherapeutin und auch in der Ausbildung angehender Ergotherapeut:innen tätig. Leider machen die absolut veraltete Ausbildungs-und Prüfungsverordnung eine qualitativ hochwertige Ausbildung und somit eine gute Patientenversorgung unmöglich. Weiterhin leiden wir unter einem erheblichen Fachkräftemangel der zu Lasten der Patient:innen geht. Eine Verortung der Ausbildung zum/zur Ergotherapeut:in muss daher auf hochschulisches Niveau angehoben werden. Nur so können wir im internationalen Vergleich standhalten und den immer komplexer werdenden und zunehmenden Behandlungsbedarfen der Patient:innen mit qualitativer und evidenzbasierter Therapie begegnen.

Philipp Einfalt Kandidat für WK 110 Krefeld I - Neuss II
Antwort von
SPD

Hallo Frau Brings,

sie sprechen mir aus der Seele! Ich kenne die Fachkräfteproblematik in den therapeutischen Berufen sehr gut. Wir müssen eine bedarfsgerechte therapeutische Versorgung zum Wohle der Patientinnen und Patienten gewährleisten. Wir müssen verhindern, dass der Fachkräftemangel zu einer Unterversorgung der Patientinnen und Patienten führt und es nicht zu existenzbedrohenden Personalengpässen im Bereich der Praxen und/oder Kliniken kommt.

Therapeutische Leistungen sind fester Betandteil unseres Gesundheitssytsems. Die Zunahme von beispielsweise psychischen Erkrankungen aber auch die Zunahme von pädiatrischen Bedarfen erfordern schnelles und konsequentes auch politisches Handeln.

Die hochschulische Ausbildung in den Thearapieberufen gehört aus meiner Sicht zwingend auf die Agenda in der nächsten Legislatur. Wir müssen den zukünftigen Therapeutinnen und Therapeuten attraktive Zukunftschancen ermöglichen. Das beinhaltet bessere Bezahlung, Karrierechancen und natürlich Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in den diversen Bereichen.

Herzliche Grüße

Philipp Einfalt