Frage an Rainer Behrens bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Rainer Behrens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris V. •

Frage an Rainer Behrens von Doris V. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Lieber Herr Behrens,

in vielen Punkten (Frieden, Soziales, Flüchtlinge) finde ich die Linken gut! Wie aber stehen Sie zu der Frage, ob Massentierhaltung den Tatbestand der eindeutig gesetzlich verbotenen Tierquälerei erfüllt und somit gesetzeswidrig ist? Offenbar sehen außer den Grünen alle anderen Parteien höchstens Verbesserungsbedarf, aber keinen Grund, die industrielle Massentierhaltung, die schließlich auch zur Zerstörung der Lebensgrundlage vieler Bauern in Afrika beiträgt, zur Versorgung der Menschen in Deutschland NICHT notwendig ist und, so meine ich, nur von Menschen betrieben werden kann, die ohne Empathie und Achtung vor dem Lebensrecht eines jeden Lebewesens, handeln, ganz zu verbieten. Ein "Bisschen" Tierquälerei ist auch Tierquälerei-und diese wird auch noch subvenrioniert!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Virgins,

ich bin als Kandidat in Hamburg-Nord nicht gerade der Experte für Landwirtschaftsfragen. Ich fürchte aber, dass eine Pauschalforderung "Verbot der Massentierhaltung" viel zu unspezifisch ist, um wirksam den von Ihnen zu Recht beklagten Mißständen abzuhelfen.

Die Linke bekämpft jedoch in ihrer Praxis und im Wahlprogramm alle dem erweiterten Tierschutz widersprechenden Haltungsformen, fordert ein umweltangepaßtes Ausmaß der Fleischproduktion mit dem Ziel der Nutztierhaltung nach Biostandards.

Daneben sprechen wir uns eindeitig gegen Subventtionierung der Fleischexportwirtschaft und für faire Handelsbeziehungen aus.

Beispielhaft dazu die Antworten zu folgenden Wahlprüfstein: https://www.die-linke.de/wahlen/positionen/wahlpruefsteine/einzelansicht/?tx_mspwpsimport_pi2%5Bwahlpruefstein%5D=183&tx_mspwpsimport_pi2%5Baction%5D=show&tx_mspwpsimport_pi2%5Bcontroller%5D=Wahlpruefstein&cHash=a7920cbf1a90af8819f9a05d2d406ec9

mit freundlichen Grüßen

Rainer Behrens