Frage an Rainer Spiering bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Rainer Spiering
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Spiering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Rainer Spiering von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr gehrter Herr Spiering,

welche forschungspolitischen Schwerpunkte wollen Sie in der nächsten Wahlperiode vorran treiben? Spielt die Universität Osnabrück oder die Einrichtung von Großforschungseinrichtungen (z.B. ein Max-Planck-Insitut) im Osnabrücker-Land dabei eine Rolle? Wofür wollen Sie sich einsetzen, um die Forschung im Osnabrücker-Land in der künftigen Wahlperiode zu stärken? Spielt die Biotechnolgie eine Rolle in Ihren Überlegungen/Plänen? Wie wollen Sie generell den zukünfitgen wissenschaftlichen Nachwuchs fördern?

Beste Grüße aus Calgary/Canada - (ehemaliger Wohort Melle).

Andreas Brodehl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brodehl,

als Landkreis Osnabrück sind wir bereits an mehreren Zukunftseinrichtungen beteiligt. Es gibt Kooperationen mit der FH, UNI, bbs, ICO und weiteren Bildungseinrichtungen. Die spezielle Frage wegen der Biotechnologie ist eindeutig zu beantworten. Sowohl als Institution als auch in meiner Person gibt es einen guten Kontakt zum DIL. Hier wird -wie sie sicherlich wissen- auf hohem Niveau sowohl in der Forschung als auch in der Anwendungstechnik für den Staat und die Lebensmittelwirtschaft gearbeitet. Es ist mir ein Anliegen, gerade diese Einrichtung im Nordkreis sowohl als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, aber auch möglicherweise als MdB nach Kräften zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Spiering