Frage an Rainer Spiering bezüglich Jugend

Rainer Spiering
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Spiering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz P. •

Frage an Rainer Spiering von Franz P. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Spiering,

die jüngsten Mißbrauchsfälle in Lügde, Bergisch-Gladbach und Münster zeigen, daß hier Pädophilennetzwerke involviert sind. Während Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sich dafür einsetzt, daß Ermittlungsbehörden besser ausgestattet werden und deren Möglichkeiten durch neue Gesetze erweitert werden, fordert Familienministerin Franziska Giffey (SPD) höhere Strafen bei Kindesmißbrauch.

Nun sind zwischen diesen Fällen auch schon Verbindungen nachgewiesen und immer wieder wird von "Fehlern" der Jugendämter berichtet, so daß es für mich den Anschein hat, diese seien von diesen Netzwerken unterwandert. Heute kommt nun der Deutschlandfunk zum Mißbrauch von Berliner Pflegekindern mit diesem Artikel: "Studie sieht pädophiles Netzwerk auch in Behörden".

Ein Artikel aus dem Jahr 2004: Wer kontrolliert das Jugendamt: http://beideeltern.de/jugendamt.htm

Herr Spiering, wieso kommt den niemand auf die Idee, die Jugendämter zu kontrollieren?

Mit freundlichem Gruß
F. P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Petersmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine generelle Unterwanderung von pädophilen Netzwerken in den genannten oder auch anderen Jugendämtern ist natürlich nicht plausibel.
Das Beispiel Lügde ist ein sehr dramatischer Fall, in dem zwei Landkreise nicht miteinander kommuniziert haben und es dazu auch noch Verfahrensfehler gab.
Eine noch bessere Prüfungen von Einzelfällen sind in der Nachbetrachtung natürlich immer besser.

i.A. Marius Roll
wissenschaftlicher Mitarbeiter