Frage an Rainer Wieland bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Rainer Wieland
CDU
Frage von Jannika D. •

Frage an Rainer Wieland von Jannika D. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Liebr Herr Wieland,

ich möchte Grundschullehrerin werden und bin 18 Jahre alt. Gerne würde ich für mich selber sorgen, Essen und ein Haus kaufen, aber das scheint mir kaum umsetzbar, denn dafür brauche ich Geld, das ich aber nicht habe. Geld verdienen kann ich aber auch nicht, weil ich noch nicht dafür qualifiziert bin Kinder zu unterrichten. Für das Studium muss ich auch zahlen.
Woher soll ich das Geld nehmen?
Ich kann, soweit ich das sehe, nicht für mich selber sorgen, sitze Zuhause fest, obwohl ich gerne Ausziehen und Arbeiten würde.
Stimmt es, dass ich praktisch nicht ausziehen kann, obwohl ich erwachsen bin?
Wie sollte ich Haus, Essen und Ausbildung finanzieren?
Es scheint mir ein Teufelskreis zu sein:
Kein Geld -> Kein Studium -> Keine Arbeit -> Kein Geld...
Wie soll dieses System funktionieren?
Ich hoffe, Sie haben meine Frage verstanden und können mir die Idee dieses Systems erklären.

Mit freundlichen Grüßen,
Jannika

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Drewes,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift über das Portal "Abgeordnetenwatch".

Der direkte Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis ist mir besonders wichtig. Aufgrund der Tatsache, dass Ihr Anliegen sehr persönliche Beweggründe umfasst, möchte ich Sie dazu einladen, mich über meine E-Mail-Adresse im Europäischen Parlament, unter rainer.wieland@europarl.europa.eu, zu kontaktieren. Ich werde mir daraufhin gern Zeit nehmen, um persönlich auf Ihre Fragen einzugehen.

Ich danke Ihnen im Voraus und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen
Rainer Wieland