Guten Tag Herr Wieland, auf Ihrer Website schreiben Sie, dass Sie alle Nebentätigkeiten ruhen lassen, die Website Ihrer Kanzlei dagegen führt Sie offenbar aktiv auf, wie geht das zusammen?

Rainer Wieland
CDU
Frage von David Z. •

Guten Tag Herr Wieland, auf Ihrer Website schreiben Sie, dass Sie alle Nebentätigkeiten ruhen lassen, die Website Ihrer Kanzlei dagegen führt Sie offenbar aktiv auf, wie geht das zusammen?

"Seit 1999 lasse ich jegliche Nebentätigkeit ruhen" schreiben Sie auf Ihrer MdEP-Website, auf der Website Ihrer Kanzlei werden Sie aktiv als Anwalt beworben mit dem Fokus "Vertragsgestaltung unter der Berücksichtigung europäischer Belange", was nicht nur Ihrer Aussage als Politiker widerspricht, sondern auch inhaltlich die Frage aufwirft, ob das nicht Interessenskonflikte nach sich zieht. Insbesondere, da Sie als Anwalt mit ihrer Parlamentstätigkeit beworben werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. Mai 2024, auf die ich hiermit höflich bezugnehme. Ich begrüße es sehr, dass Sie sich mit diesem konkreten Anliegen an mich wenden, weil mir diese Form des direkten Kontakts zu Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig ist.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich seit Jahren auf dem anwaltlichen Feld über keine Nebeneinkünfte verfüge und weise Sie auch nochmals auf meine Erklärung über private Interessen vom 18.01.2024 hin, auf die Sie unter folgendem Link zugreifen können: https://www.europarl.europa.eu/erpl-app-public/mep-documents/DPI/9/00629cdd-69b1-4a4d-bb81-378975f83bcc_1705657200719.pdf

Sollten Sie dazu weitere Fragen haben, werde ich Ihnen diese sehr gerne persönlich beantworten und biete Ihnen an, sich mit meinem Abgeordnetenbüro zur Vereinbarung eines Telefontermins in Verbindung zu setzen. Im gegebenen Fall bitte ich Sie, mein Büro direkt per E-Mail unter rainer.wieland@ep.europa.eu zu kontaktieren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen etwas weiterhelfen konnte und stehe Ihnen, wie bereits erwähnt, gerne auch telefonisch für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Wieland