Sind Sie für die Einführung der Direkten Demokratie auf Bundesebene?

Ralf Lembach
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Lembach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Urs Anton L. •

Sind Sie für die Einführung der Direkten Demokratie auf Bundesebene?

Würden Sie sich unabhängig von Ihrer Wahl für die Einführung der Direkten Demokratie auf Bundesebene einsetzen?

Antwort von
parteilos

Meine Kandidatur ist nur eine Etappe meiner langen Reise, die Weiterentwicklung der Demokratie in öffentliche Bewusstsein zu bringen.
Dazu gehören natürlich auch direktdemokratische Elemente, denn wir brauchen dringend mehr Einfluss und Mitsprache auch außerhalb von Wahlen.
Nur so können wir endlich handlungsfähig auf die Bedrohungen und Herausforderungen unserer Zeit reagieren.

Aber was ist eigentlich "die direkte Demokratie"?
Aus mangelnder Erfahrung fehlt uns die Vorstellungskraft was darunter alles möglich wäre.
Ähnlich wie wenn man sich die Welt in Farbe vorstellen soll, aber sie nur in schwarz weiß kennt.

Vielen dient dabei die Schweiz als diffuses Vorbild. Doch ihr Modell ist auch schon wieder über 150 Jahre alt.
Ich bin mir sicher, wir könnten heute gemeinsam mit dem Fortschritt eine noch bessere Demokratie gestalten.

Darüber braucht es endlich eine offene gesellschaftliche und politische Diskussion. Und die Versuche ich mit meiner Kandidatur anzustoßen.