Warum wurde die NATO Aufnahme der Ukraine bis zum gegenwärtigen Scherbenhaufen forciert? Warum wurde im Vorfeld nicht ALLES unternommen, diesen Krieg zu verhindern? (nur eine Quelle aus Platzgründen)

Ralf Stegner
SPD
Frage von Thomas H. •

Warum wurde die NATO Aufnahme der Ukraine bis zum gegenwärtigen Scherbenhaufen forciert? Warum wurde im Vorfeld nicht ALLES unternommen, diesen Krieg zu verhindern? (nur eine Quelle aus Platzgründen)

Nicolas Sarkozy:

Eine Mitgliedschaft der Ukraine nach Ende des Krieges in der Europäischen Union oder gar in der Nato hält der Ex-Präsident für »völlig ausgeschlossen«. Aufgrund der historischen und geografischen Gegebenheiten dieser »so komplexen Region« ist Sarkozy fest davon überzeugt, dass die Ukraine »neutral« sein und als »Brücke zwischen Europa und Russland« dienen müsse.

Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1175786.frankreich-franzoesischer-ex-praesident-nicolas-sarkozy-entfacht-proteststurm.html

Meine Quellen für verhinderbaren Krieg sind:

New York Times

Washington Post

The Gardian

Berliner Zeitung

Spiegel

Frankfurter Rundschau

General a.D. Erich Vad

General a.D. Harald Kujat

Schweizer Zeitungen

österreichische Zeitung

Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Deutsche Welle

Gabriele Krone Schmalz

Peter Scholl-Latour

Tom Buhrow

Peter Hahne

CIA Direktor Burns

Henry Kissinger

Klaus von Dohnanyi

Angela Merkel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Da diese Frage inhaltlich eng mit der vorherigen vom 19.05.2024 verbunden ist, möchte ich auf meine frühere Antwort verweisen. Wie bereits erwähnt, bleibt mein persönlicher Fokus auf der Suche nach diplomatischen Lösungen für diesen tragischen Krieg. Es ist von größter Bedeutung, eine weitere Eskalation zu verhindern und die Verhandlungen über einen möglichen Frieden wieder aufzunehmen. In diesem Zusammenhang haben bereits erste Gespräche während der Ukraine-Friedenskonferenz vor wenigen Tagen in der Schweiz stattgefunden (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-gipfel-schweiz-100.html).

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner