Hallo, In wie weit würden sie die Industriearbeitsplätze bzw. Firmenansiedlung in OHV fördern ?

Ralf Tiedemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Tiedemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Hallo, In wie weit würden sie die Industriearbeitsplätze bzw. Firmenansiedlung in OHV fördern ?

Es ist viel Abwanderung von Firmen zu sehen und so wie Tesla muss mehr getan werden ..aber wie ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Blumberg,

ja. Wir Freie Demokraten wollen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen von der Industrie über das Handwerk bis zum Handel auch in ländlichen Regionen Perspektiven schaffen. Voraussetzungen hierfür sind eine flächendeckend zukunftstaugliche digitale Infrastruktur, leistungsfähige Verkehrswege und ein starkes duales Bildungssystem. Abwanderung, Überalterung und Fachkräftemangel setzen dem Mittelstand besonders hart zu. Deshalb brauchen wir moderne Ansätze insbesondere auch in den ländlichen Regionen. Wir wollen unseren Mittelstand und unsere Hidden Champions stärken!

Darüber hinaus wollen wir neben der Stärkung der beruflichen Bildung auch die Einwanderung in den Arbeitsmarkt verständlich und einfach steuern. Dazu fordern wir ein modernes Zwei-Säulen-System. Dieses besteht aus einer überarbeiteten „Blue Card“ als Kerninstrument der Fachkräfteeinwanderung mit Arbeitsplatzangebot, die auch für nicht-akademische Fachkräfte geöffnet werden muss, und der Einführung einer Chancenkarte für ein Punktesystem nach kanadischem Vorbild, um für Fachkräfte die Möglichkeit zu schaffen, auch ohne Arbeitsplatzangebot zur Arbeitssuche nach Deutschland zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Tiedemann

tiedemann21.de