Frage an Ramona Pop bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ramona Pop
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ramona Pop zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex K. •

Frage an Ramona Pop von Alex K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen die Grünen zur Einführung von allgemeinen Studiengebühren bzw. Studiengebühren für sogenannte Langzeitstudenten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klute,

Die Berliner Bildungslandschaft ist unterfinanziert, auch und insbesondere im Hochschulbereich. Aber Studiengebühren wären der falsche Weg, um dieses Problem zu lösen. Wir Grünen haben andere Ideen. Die Studienbedingungen an den Berliner Universitäten gleichen denen an Massenbetrieben. Es fehlen Verpflichtungen und Anreize für die Lehrenden, Lehre und Betreuung zu verbessern. Diese können geschaffen werden, auch ohne Studiengebühren, und darauf legen wir unseren Schwerpunkt. Studiengebühren sind finanzpolitisch keine Lösung und sozial unvertretbar.

Studiengebühren erschweren den Hochschulzugang. Sie erschweren den Zugang für sozial Schwächere, für einige sogar unmöglich machen. Für nicht begüterte Studenten wird die Hürde unüberwindbar oder führt oft direkt in die Schuldenfalle.

Studiengebühren lösen auch nicht die Finanzprobleme der Berliner Hochschulen. Wenn man diese sozial gestalten würde, würden die Gebühren weniger als fünf Prozent des Finanzbedarfs der Unis decken - wenn sie überhaupt bei den Hochschulen landen. Berlin braucht auch aus finanzpolitischer Sicht mehr, nicht weniger Akademiker.

Mit freundlichen Grüßen
Ramona Pop