Frage an Ramona Pop bezüglich Gesundheit

Ramona Pop
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ramona Pop zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aninia S. •

Frage an Ramona Pop von Aninia S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Pop,

da ich die Fragen nicht an die Verantwortlichen direkt stellen hiermit an Sie, als Abgeordnete:
Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen, Aninia Schwarz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schwarz,

das Thema Impfungen und die Möglichkeit zum Impfen in Arztpraxen wird
über den Bund und das Bundesministerium für Gesundheit organisiert. In
Berlin ist dann wiederum die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege
und Gleichstellung zuständig für die Distribution. Ich setze mich für
eine gute Impfstrategie und Schnelltests ein als wichtige Instrumente
in der Bekämpfung der Pandemie.
Alle Möglichkeiten die wir haben, um Impfungen zu ermöglichen, sollten
genutzt werden. Es muss dafür gesorgt werden, mit dem Testen und
Impfen deutlich schneller zu werden, um einen Rückfall in den harten
Lockdown zu vermeiden. Besonders wichtig ist die schnelle Öffnung des
Impfens auch für Haus- und Betriebsärzte.

Mit feundlichen Grüßen
Ramona Pop