Frage an Rasmus Andresen bezüglich Finanzen

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan S. •

Frage an Rasmus Andresen von Jan S. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Andresen, ich arbeite in Schleswig-Holstein. Wieviel Geld möchte die Landesregierung in den Ausbau schneller Internetverbindungen investieren und plant die Landesregierung eine Versorgung von großen Teilen des Landes mit schnellen Breitbandverbindungen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stephan,

in der neuen Förderperiode (ab 2014) stehen für die Breitbandförderung EU-Mittel der Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Die Höhe der Fördermittel aus dem EFRE und dem ELER ist noch nicht abschließend geklärt. Es ist jedoch von einem Zuschussvolumen aus beiden Fonds in Höhe von mindestens 20 Mio. € für die Förderperiode 2014 – 2020 auszugehen. Hinzu kommen weitere Fördermittel aus den Gemeinschaftsaufgaben „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) und „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) sowie Landesmittel und ggf. weitere Bundesmittel (KfW), deren Höhe ebenfalls noch nicht abschließend beziffert werden kann. Dies geht aus einer Kleinen Anfrage der Piraten von Dezember 2013 hervor ( http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/1300/drucksache-18-1338.pdf ).

In der Kleinen Anfrage kommt auch die flächendeckende Versorgung mit Internetverbindungen mit einer Geschwindigkeit von mindestens 1 MBit/s zur Sprache. Hierzu empfiehlt sich der Breitbandatlas des Bundes ( http://www.zukunft-breitband.de ), wonach Ende 2012 99,4% der Haushalte in Schleswig-Holstein mit Bandbreiten von mindestens 1 MBit/s versorgt waren. Mitte 2013 waren es 99,6%.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen. Wenn nicht, melden Sie sich gerne wieder. Die Versorgung von schnellem Internet wird eine Herkules Aufgabe, ein kleiner Anfang ist gemacht.

Mit freundlichem Gruß,
Rasmus Andersen