Frage an Rasmus Andresen bezüglich Verkehr

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Rasmus Andresen von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Andresen, warum setzen Sich die Grünen nicht ein für die Reaktivirung der Inselbahnen auf Sylt und Amrum und Stadtbahn in Lübeck

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

Vielen Dank für ihre Anfrage, zu der Sie ja auch bereits mit KollegInnen von mir in Kontakt waren. Meine Position ähnelt denen der anderen Grünen im Landtag. Fachsprecher bei uns ist Herr Dr. Tietze.
Ich freue mich nichts desto trotz, dass Sie nach konkreten ÖPNV Projekten fragen, davon können wir im Land nämlich mehr gebrauchen.
Zu den von Ihnen genannten Projekten ist die Lage derzeit wie folgt:
Inselbahn auf Sylt:
Wird von Seiten Sylts derzeit nicht als Projekt an das Land herangetragen. Es ist deshalb für uns ohne kommunale Mehrheiten nicht gut möglich das Projekt zu verfolgen. Der Grundstein muss in der Gemeindevertretung vor Ort gelegt werden.

Stadtregionalbahn Kiel:
Von Seiten des Landes steht die Zusage einer Förderung. Derzeit müssen sich die Kommunen noch über das Projekt einig werden und dann eine Voruntersuchung eingeleitet werden. Hierzu gab es negative Abstimmungen im Kreistag in Rendsburg Eckernförde. Wir wünschen uns, dass es noch zu einer Einigung kommt.

Stadtbahn Lübeck:
Wird von Seiten der Stadt derzeit nicht als Projekt an das Land herangetragen. Hier gilt also auch, dass die Lübecker Bürgerschaft an Bord geholt werden müsste. Beispielsweise durch eine Bürgerinitiative?

Regio-S-Bahn Lübeck und Reaktivierung Flensburg-Niebüll:
Beide sind im Landesnahverkehrsplan als Option erhalten. Allerdings gibt es gerade bei der Reaktivierung der Strecke von Flensburg nach Niebüll vor Ort auch kritische Stimmen. Das Busnetz funktioniert relativ gut und mit der Ausschreibung für die Strecke Hamburg-Westerland sind auch in eine andere Richtung Fakten geschaffen worden.
Trotzdem sollte man es nicht aus dem Auge verlieren.

Mit freundlichen Grüßen
Rasmus Andresen