Frage an Rasmus Andresen bezüglich Verkehr

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frauke I. •

Frage an Rasmus Andresen von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Andresen,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. I.,

vielen Dank für ihre Frage und ihr damit verbundenes Interesse an GRÜNER Politik. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort auf ihr Anliegen. Die Frage nach rund um eine Mobilitätsprämie / Pkw-Abwrackprämie wurde 2020 im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets der letzten deutschen Bundesregierung diskutiert. Letztlich wurde die von Ihnen angesprochene Mobilitätsprämie wurde leider nicht Teil dieses Pakets.

Wir GRÜNEN haben dafür plädiert, dass gezielt klimafreundliche Mobilität gestärkt werden sollte, insbesondere durch Investitionen in umweltfreundliche Verkehrsträger. Dieses Ziel verfolgen die GRÜNEN auf allen politischen Ebenen: auch meine Fraktion im Europäischen Parlament setzt sich maßgeblich für nachhaltige Mobilität auf EU-Ebene ein. Im grünen Zukunftspakt der Grünen-Bundestagsfraktion zum Aufbruch aus der Corona-Krise können Sie die Forderungen im Detail nachlesen - z.B. die Maßnahmen, alte Bahnstrecken zu reaktivieren, ein Beschaffungsprogramm für den ÖPNV aufzulegen oder den Bau von Mobilitätsstationen finanziell zu fördern. Hier ein Link: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/Beschluss-Zukunftspakt.pdf

Die neue deutsche Bundesregierung aus SPD, GRÜNEN und FDP hat in ihrem Koalitionsvertrag viele Ziele und Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität vorgesehen, wie z.B. die Umsetzung und Fortschreibung des nationalen Radverkehrsplans und die Förderung von Elektromobilität und emissionsfreiem Fahren. Den Koalitionsvertrag finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1990812/04221173eef9a6720059cc353d759a2b/2021-12-10-koav2021-data.pdf?download=1

Mit freundlichen Grüßen aus dem Europäischen Parlament,

Rasmus Andresen