Sehr geehrter Herr Andresen, wie stehen Sie zur Bargeldabschaffung und der Einführungder digitalen Währung? Vorallem im Hinblick auf die Kontrollierbarkeit und Abhängigkeit von den Konzernen?

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karol M. •

Sehr geehrter Herr Andresen, wie stehen Sie zur Bargeldabschaffung und der Einführungder digitalen Währung? Vorallem im Hinblick auf die Kontrollierbarkeit und Abhängigkeit von den Konzernen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Sehr gerne möchte ich dazu Stellung beziehen.

Ich spreche mich gegen die komplette Abschaffung des Bargelds aus. Grundsätzlich begrüße ich aber eine Maximalgrenze bei Barzahlungen. Diese Obergrenze ist ein wichtiges Instrument bei der Bekämpfung von Geldwäsche. Auch in Deutschland ist das ein großes Problem.

Niemand hat die Absicht einen Überwachungsapparat zu installieren, aber wir müssen uns breiter gegen organisierte Finanzkriminalität aufstellen,

Gerne möchte ich Ihnen diese kurze Dokumentation vom ZDF “Geldwäsche-Paradies Deutschland” und diesen Artikel der Süddeutschen Zeitung empfehlen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit herzlichen Grüßen,

Rasmus Andresen