Warum haben Sie für die Taxonomie gestimmt, insbesondere dafür Gas und Atom als nachhaltig zu klassifizieren?

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf D. •

Warum haben Sie für die Taxonomie gestimmt, insbesondere dafür Gas und Atom als nachhaltig zu klassifizieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an grüner und europäischer Politik.

Ich und die Grüne/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament haben gegen die Aufnahme von Atomenergie und Gas in die Taxonomie gestimmt.

Leider hat eine Mehrheit des Europäischen Parlaments unseren Einspruch abgelehnt. Das schmerzt. Konservative und liberale Abgeordnete haben die Zeichen der Zeit auf gefährliche Weise völlig ignoriert. Statt einer Taxonomie, die uns den Weg aus der Energieunabhängigkeit ebnet, profitieren nun ausgerechnet Putin und fossile Energiegiganten davon. Die Taxonomie wird als Grünes Gütesiegel für Finanzprodukte unbrauchbar. Ohne die Aufnahme von Atom und Gas hätten wir ein starkes Signal an die Finanzmärkte senden können.

Wir müssen raus aus einer Finanzpolitik, von der umweltschädliche Technologien unterstützt werden, hin zu einer wahren Unterstützung von Erneuerbaren. Geld raus aus fossilen und atomaren Energieträgern – Geld rein in grüne Technologien!

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen

Weitere Informationen: Eine Übersicht, wie die Fraktionen im Europäischen Parlament abgestimmt haben, finden Sie hier: https://www.instagram.com/p/CfrA1x0OjqH/