Warum wurden die Subventionen fürs Wald abholzen erhöht, sollte nicht mehr Wald stehen bleiben statt dessen und haben Osteuropäische Staatsmänner denn weniger Verantwortung fürs Klima einzuhalten?

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Warum wurden die Subventionen fürs Wald abholzen erhöht, sollte nicht mehr Wald stehen bleiben statt dessen und haben Osteuropäische Staatsmänner denn weniger Verantwortung fürs Klima einzuhalten?

Die Subventionen für Holz Biomasse belaufen sich auf 16 Milliarden pro Jahr - neueste Zahlen für 2020.
Früher waren es nur 10,4Milliarden.
Siehe hier:
https://www.fern.org/publications-insight/biomass-new-troubling-data-on-use-and-subsidies-in-the-eu-2424//
Beleg,Flächen Abholzung Rumänien z.T.auch Illegal in Natu Schu Gebieten:
https://act.wemove.eu/campaigns/walder-schutzen-statt-sie-fur-energiegewinnung-zu-verbrennen
Ich will wissen was da los ist, so geht Klimaschutz einfach nicht ! Es empört mich das Abgeordnete dies bisher nicht weiter selbst thematisierten zumindest sind mir keine Redebeiträge von EU Abgeordneten bekannt, falls es welche gab bitte Quelle in die Antwort, denn ich frage für viele. Danke in Voraus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr T.,

vielen Dank für ihre Frage und ihr damit verbundenes Interesse an GRÜNER Politik. Der Themenbereich Naturschutz ist als Finanzpolitiker nicht meine Kernkompetenz, deswegen verweise ich an dieser Stelle gerne auf die Arbeit meiner Kolleg*innen in der Greens/EFA-Fraktion im Europaparlament. Insbesondere den Kollegen Martin Häusling und die Kollegin Anna-Deparnay-Grundenberg sind für den Themenbereich Wald zuständig.

In der EU Forststrategie wurden vergangenes Jahr Ziele und Maßnahmen für den Schutz der Wälder in den nächsten zehn Jahre festgelegt. Wir konnten die vorgelegten Vorschläge aus dem Agrarausschuss dazu nicht mittragen. Diese orientierten sich hauptsächlich an der Nutzung der Wälder, nicht an deren Bewahrung oder Renaturalisierung. Die Grünen/EFA-Fraktion forderte für den effektiven Schutz der Wälder als natürliche CO2-Senke und Lebensraum für Artenvielfalt rechtlich-verbindliche Kriterien für die nachhaltige Forstwirtschaft und lehnt das Verbrennen von Wäldern zur Energiegewinnung ab. Dass die Verbrennung von Holz klimaschädlich ist und zu einem starken Anstieg des Holzeinschlags geführt hat, wird in der Strategie nicht herausgestellt. Es ist besorgniserregend, dass die EU-Kommission Waldbiomasse weiterhin als nachhaltige Energiequelle der Zukunft auszeichnet und Kahlschläge weiter geduldet werden.

Redebeiträge im Europaparlament zur Forststrategie finden Sie hier

Insofern können Sie sich also sicher sein, dass die Greens/EFA-Fraktion sich für mehr Wald- und damit Klimaschutz einsetzt. Der dramatische Zustand unserer Wälder kann nicht geleugnet werden und wir setzen uns mit allen Kräften für wirksame Maßnahmen ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen

Hintergrund und weitere Informationen:

https://www.martin-haeusling.eu/themen/wald.html

https://anna.deparnay-grunenberg.eu/2021/07/16/pm-european-forest-strategy-eu-kommission-gibt-dem-druck-der-holz-lobby-nach/

https://www.greens-efa.eu/de/artikel/press/commission-proposal-welcome-but-more-needed-to-protect-ecosystems-human-rights

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2020-0257_EN.html