Wieso ist bleihaltiger Kraftstoff bei Flugzeugen noch erlaubt?

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin S. •

Wieso ist bleihaltiger Kraftstoff bei Flugzeugen noch erlaubt?

Bleihaltiges Benzin für Autos wurde verboten, aber "Avgas" (bleihaltiges Flugbenzin) darf für Privat- und Sportflugzeuge noch genutzt werden, warum? Meinen Rechnungen nach entsteht durch diese Verschmutzung alleine in DE ein Schaden von c.a. 250 Mio € jährlich.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.,

vielen Dank für diese Frage und Ihr Interesse an grüner und europäischer Politik.

Dass Blei in Kraftstoffen schädlich ist und unbedingt aus dem Verkehr gezogen gehört, versteht sich von selbst. Dies gilt natürlich nicht nur für Kraftfahrzeuge, sondern auch für Flugzeuge.

Die Chemie Agentur der Europäischen Union ECHA hat mittlerweile die Gefahr erkannt und eine Untersuchung veranlasst. Dies hat dazu geführt, dass TEL am 11.April auf die Zulassungsliste der EU gesetzt wurde. Das bedeutet, dass Unternehmen bis Ende nächsten Jahres Anträge stellen müssen, wenn sie nach Mai 2025 noch TEL verwenden wollen.

Wir Grüne/EFA im Europäischen Parlament werden diesen Prozess weiter beobachten und darauf dringen, dass gefährliche und gesundheitsschädliche Stoffe nicht mehr verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen